Projektmanagement - was ist das?

Projektmanagement: was ist das eigentlich?

 

Projektmanagement: was ist das eigentlich? 

Im Rahmen eines Coaching-Trainings fragten mich Teilnehmer: was ist eigentlich Projektmanagement? Kann man das in wenigen Worten zusammenfassen?

Bei Projekten geht es immer um etwas Neues. Um etwas, was man so in dieser Art noch nie gemacht hat. Die Folge: es gibt immer viele Unbekannte, und daher viele Risiken.

Um dennoch Projekte erfolgreich durchführen zu können, empfehle ich die Anwendung von Projektmanagement.

Projektmanagement ist eine systematische Arbeitsweise, die u. a. umfasst:

  • Stakeholder- und Umfeldanalyse
  • Zieldefinition
  • Planung (ggf. weiter detailliert in Konzeption, Grob- und Feinplanung)
  • Controlling
  • geordneter Abschluss

Themen wie Risikomanagement, Kommunikations- und Berichtswesen, Beschaffung, Mitarbeiterführung und vieles Andere gehören natürlich auch dazu.

Übrigens:
  • Die Erfahrung zeigt, dass Projekte mit Projektmanagement (PM) viel weniger kosten als solche ohne.
  • Und: PM ist wie ein Werkzeugkasten: man wendet nur die Werkzeuge an, die man wirklich braucht.

  

Meine Quintessenz von Projektmanagement ist:

Projektmanagement ist eine systematische Arbeitsweise, die es ermöglicht, Projekte mit sehr vielen Variablen so in den Griff zu bekommen, dass der Auftraggeber das bekommt, was er bestellt hat. Und dies zu den vereinbarten Kosten, Terminen, und mit den zugesagten Leistungen.

Der Nutzen für den Kunden ist: er bekommt genau das, was er bestellt hat. Und: er ist bei dieser Methode immer informiert, wie es um sein Projekt steht, ohne dass er hierfür nennenswerten eigenen Zeitaufwand einbringen muss. Der Projektmanager managt sein Projekt, und an den vereinbarten Prüfpunkten stimmen sich Auftraggeber und Projektmanager ab.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Video.